Drei Männer und ihr Hobby?! - Serious Games & Gamification

Shownotes

Endlich haben wir genug Folgen draußen, dass wir uns - ohne zu nerdig zu wirken - den (Computer-)Spielen widmen können. Dafür haben wir mit unserem ersten Gast Daniel Tolks einen fachkundigen Experten dazu geladen, der uns erklärt, dass man bei Serious Games trotz einiger guter Ansätze immer noch auf den großen Durchbruch wartet, während wir den grundlegenden Prinzipien der Gamification eigentlich gar nicht entkommen können … Ihr erfahrt, dass Tim das Mass Effect 3-Finale eigentlich ganz gut fand, dass Robert tatsächlich mal ein Spiel mitentwickelt hat, dass Red Dead Redemption 2 Daniel das Computerspielen (temporär) gerettet hat und nebenbei auch, ob und wie man Serious Games und Gamification auch als Anfänger in die medizinische Lehre integrieren kann.

Für Fragen, Anmerkungen und Kritik schreibt einfach an: medizin.vs.didaktik@uni-bielefeld.de

Literatur:

Gamification: 1) Tolks D, Sailer M. Gamification als didaktisches Mittel in der Hochschulbildung. In: Hochschulforum Digitalisierung, Herausgeber. Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten: Innovative Formate, Strategien und Netzwerke [Internet]. Wiesbaden: Springer VS; 2021. S. 515–32. Online hier kostenlos lesbar: https://doi.org/10.1007/978-3-658-32849-8_29 2) Zainuddin Z, Chu SKW, Shujahat M, Perera CJ. The impact of gamification on learning and instruction: A systematic review of empirical evidence. Educational Research Review. 2020;30:100326. 3) Sailer M, Homner L. The Gamification of Learning: a Meta-analysis. Educ Psychol Rev. 2020;32:77–112. 4) van Gaalen AEJ, Brouwer J, Schönrock-Adema J, Bouwkamp-Timmer T, Jaarsma ADC, Georgiadis JR. Gamification of health professions education: a systematic review. Adv in Health Sci Educ. 2021;26(2):683–711.

Selbstbestimmungstheorie: 5) Ryan RM, Deci EL. Self-determination theory and the facilitation of intrinsic motivation, social development, and well-being. American psychologist. 2000;55(1):68. 6) Ryan RM, Rigby CS, Przybylski A. The motivational pull of video games: A self-determination theory approach. Motivation and emotion. 2006;30(4):344–60.

Serious Games Beispiele: 7) Gute Übersicht: https://serious-gamification4health.net/ 8) Serious Game "Re-Mission": Kato PM, Cole SW, Bradlyn AS, Pollock BH. A video game improves behavioral outcomes in adolescents and young adults with cancer: A randomized trial. Pediatrics. 2008;122(2):e305-317. 9) Serious Game "Emerge": https://www.emerge-game.com/

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